Unsere liebsten 5 Ganzkörper-Workouts für zuhause

Man braucht kein Fitnessstudio, um fit zu werden oder zu bleiben! Als ob dies die einzige Möglichkeit wäre, sich sportlich zu betätigen und seinen Körper zu formen. In den meisten Studios wirkt alles so professionell und durchdacht und es drängt sich einem dabei das Gefühl auf, dass es nur hier klappen wird, das mit dem schlanken, straffen Body. Jeder hat andere Gründe, dem Fitnessstudio den Rücken zu kehren und Fakt ist, dass wenn man sich nicht zur Bewegung aufrafft und motiviert, es weder dort, noch zuhause mit dem sexy Po etwas wird. Fakt ist aber auch, dass man in seinen eigenen vier Wänden genauso gut trainieren kann und zwar den ganzen Körper. Viele Fitnessexperten haben sich die Mühe gemacht und Ganzkörper Workouts zusammengestellt. Da ist für jeden Geschmak etwas dabei.

Wir haben uns mit Fitness DVDs eingedeckt, Hanteln, Matte und Wasserflasche zurecht gelegt und fröhlich schwitzend getestet.

Fit von Kopf bis Fuß mit diesen Ganzkörper Workouts

Fatburner – Intensiv mit Bodyshaping *


zu Amazon

Nina Winkler und Ina Münsberg zeigen uns eine ideale Kombination aus Ausdauer und Muskeltraining, die den ganzen Körper aufweckt und die Muskeln trainiert. Genau danach haben wir bei einem Ganzkörpertraining gesucht.

Der Cardioteil sorgt dafür, dass das Fett schmilzt und die Muskelübungen verhelfen zu straffen Konturen. 4 Kurzprogramme zwischen 26 und 41 Minuten sorgen für den schnellen “Kick”. Das komplette Programm dauert über eine Stunde und ist nur auf Anhieb zu empfehlen, wenn man schon Kondition mitbringt. Es ist in 10 Abschnitte unterteilt, Aufwärmen und Dehnen miteingerechnet. Die Workouts mit ihren klingenden Namen wie “Calorie-Killer” oder “Po-Former” lassen einen ganz schön dampfen.

Na wenn das nichts wird mit der Traumfigur! Für eine Traumkulisse im Video ist schon mal gesorgt.

>> Mehr Bewertungen dieser DVD und Preise auf Amazon * <<

Fit mit Magdalena Neuner – Cardio-Power & Bodyshaping mit Fun Faktor *


zu Amazon

Für den Fall, dass Fans der ehemaligen Biathletin unter Ihnen sind, sei kurz darauf hingewiesen, dass es nicht sie ist, die durch die Workouts führt, sondern die Fitnesstrainerin Michaela Süßbauer. Das nur nebenbei.

Es erwarten Sie 4 schweißtreibende Kurzworkouts zu je ca. 30 Minuten und 2 Komplettprogramme zu je ca. 1 Stunde. Eines der langen Workouts nennt sich “Cardiokick”. Hierbei kann man sich mit Fäusten und Kicks richtig auspowern. Es ist unser erklärter Favorit auf dieser DVD. Wem es wichtig ist: keine Stimme aus dem Off begleitet durch das Training, sondern Michaela Süßbauer direkt. Irgendwie sympathisch, offen gestanden.

Fit for Fun – AeroKick Cardio-Workout mit Kicks & Punches *


zu Amazon

Fettverbrennung mal anderes von und mit Ina Münsberg! Hier geht es mit Kickbox Moves den Speckrollen an den Kragen. Diese DVD bietet einen tollen Einstieg in die Bewegungen des Kickboxing.

Die Grundtechniken werden in einer eigenen Sequenz ausführlich und langsam erklärt und bietet so Anfängern die Möglichkeit, in den Programmen gut mitzukommen. Es kann zwischen 5 Programmen für Einsteiger und 3 für Fortgeschrittene gewählt werden, die je zwischen ca. 30 und 70 Minuten dauern. Man kann auch einzelne Trainingssequenzen anwählen. Das lässt eine große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten zu. Daumen hoch! Kraftübungen ergänzen das Programm zu einem gelungenen Ganzkörper Workout, bei dem Koordination und Gleichgewicht trainiert werden. Ein bisschen mehr Platz als bei anderen Trainings ist notwendig, da man durch die Kicks einen größeren Aktionsradius hat.

An die Freunde von Billy Blanks: es handelt sich hier nicht um ausgefeilte, komplizierte Bewegungsabläufe in rasantem Tempo, sondern um ein spritziges und abwechslungsreiches Workout mit Kicks & Punches. Uns gefällt´s!

>> Mehr Bewertungen dieser DVD und Preise auf Amazon * <<

Bodyshaping – das effektive Ganzkörper-Workout *


zu Amazon

Lange sind wir um “Bodyshaping” herumgetänzelt; vielleicht lag´s am wenig ansprechenden Cover. Schließlich doch ausprobiert und nicht bereut. Michaela Süßbauer ist damit ein entspanntes Ganzkörper Workout gelungen. Dies nicht falsch verstehen, man muss sich sehr wohl anstrengen, aber es kommt ohne Hektik aus. Der Cardioteil ist gemäßigt, passt aber zum Gesamtkonzept. Die Übungen werden gut aus dem Off angeleitet. Der helle, karge Raum und die Musik wirken beruhigend und tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Wie oft bei den DVDs dieser Trainerin, kann man die Module einzeln anwählen, oder man widmet sich einem der 4 Programme. Besonders hervorheben können wir die Rückenübungen, die in anderen Workouts oft zu kurz kommen. Das Stretching Modul gefällt uns. So kann es vorkommen, dass wir nach einem anderen Training auf dieses zum Dehnen zurückgreifen.

Wenn es mal weniger laut sein darf, man aber trotzdem gefordert werden will; ein “Chill out”-Workout nach einem stressigen Bürotag.

Fit for Fun – Bodyformer & Fatburner intensiv *


zu Amazon

Wir präsentieren: das Kontrastprogramm zum obigen Workout 🙂 Die Fettverbrennung wird mit Tanzmoves angekurbelt, also nichts für ruhige Gemüter. Die Musik ist voll Power, genauso wie die Kraftübungen. Michaela Süßbauer spricht selbst, allerdings aus dem Off, was zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, aber sie versteht es, zu motivieren. 4 Programme und 6 Einzelmodule stehen zur Auswahl. Das Komplettprogramm mit 75 Minuten bringt das Blut in Wallungen, worauf schon der Zusatz “intensiv” im Titel hinweist. Ob man sich damit in 3 Wochen eine Kleidergröße weniger runterturnen kann? Möglich. Generell finden wir es heikel, wenn auf dem Umschlag schnelle Erfolge in Aussicht gestellt werden. Wenn diese dann nämlich nicht eintreten, leidet die Motivation darunter.

Für dynamische Zeitgenossen, die beim Sporteln gerne ans Eingemachte gehen!

>> Mehr Bewertungen dieser DVD und Preise auf Amazon * <<

Lange ist es her, dass Fitness Videos als “Hausfrauenturnen” verschrien waren. Wer nach Fitness DVDs trainiert weiß genau, dass das ins Reich der Märchen gehört. Es handelt sich um hochprofessionelle, wirkungsvolle und abwechslungsreiche Workouts, die keine Wünsche offen lassen. Für jeden Geschmack, jedes Fitnesslevel und jeden Anspruch ist etwas Passendes dabei. Trauen Sie dich drüber und probieren Sie es aus. Sie werden mit einem gesunden, straffen Körper belohnt werden.