Alles wieder im Lot: Rückenübungen für zuhause im Test

Warum Rückenübungen auf www.BauchBeinePoFit.com? Unser Rücken trägt uns durchs Leben und doch schenken wir ihm so wenig Beachtung. Langes Sitzen oder Stehen belasten den Rücken. Mit ein paar Übungen täglich können Sie Ihren Rückenmuskulatur kräftigen und definieren, Ihre Haltung verbessern und Rückenschmerzen vorbeugen. Für den schönsten und gesündesten Rücken den Sie je hatten!

Schön und gesund mit Rückenübungen für zuhause: das haben wir getestet

Fit for Fun – Workout für einen starken Rücken *


zu Amazon

Dieses Training wurde vom deutschen Sportwissenschaftler Dirk Pinnig entwickelt. Mit sanften, langsamen Bewegungen wird die Rückenmuskulatur gestärkt. Eine fehlerfreie Haltung ist besonders beim Rückentraining wichtig. Darum braucht man sich hier nicht zu sorgen, denn eine angenehme Männerstimme aus dem Off erklärt die Übungen und weist immer wieder auf eine korrekte Haltung und Ausführung hin.

DVD enthält, neben einem fast einstündigen Intensivprogramm, 1 Workout im Stand sowie 3 Kurzprogramme und ein eigens anwählbares Programm zur Lockerung und Dehnung. Eine besondere Erwähnung hat das Büroworkout verdient. Das 15-minütige Programm, das an einem Büroset gedreht wurde, zeigt Übungen, die man an seinem Arbeitsplatz durchführen kann. Eine tägliche Viertelstunde, die man sich wert sein sollte!
Ein gelungenes Rückenworkout, das die Muskeln gekonnt anspannt und die Seele entspannt.

Vital – Bauch & Rücken Workout *


zu Amazon

Wieder ein Workout, das von Dirk Pinnig zusammengestellt wurde. Es spricht den Rücken und sein Gegenüber “Bauch” gleichermaßen an. Die konzentriert und langsam ausgeführten Übungen werden teilweise in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gezeigt. Dieses Training ist kein klassisches Fitnessprogramm, wie man es beispielsweise von Bauch-Beine-Po Workouts gewöhnt ist. Es erinnert ein bisschen an Yoga, zumal es auch Entspannungspausen zwischen den Übungen gibt. Wenn man sich darauf einlässt, die Übungen korrekt und konzentriert auszuführen, bleibt nach dem Training das wohlige Gefühl, seinem Körper etwas Gutes getan zu haben.

Nach wenigen Wochen konnten wir eine deutliche Haltungsverbesserung feststellen. Kopfschmerzen vom stundenlangen angestrengten Sitzen vor dem PC blieben aus. In ca. 45 Minuten hat man das Komplettprogramm absolviert. Verschiedene Kurzprogramme für das kleine Zeitbudget lassen auch zwischendurch eine Einheit für Rücken, Bauch, ach ja und auch Taille, zu.

Vital – Mein gesunder Rücken: die besten Übungen für Kraft & Beweglichkeit *


zu Amazon

Dieses Rückenprogramm ist in 5 Module aufgeteilt, die für jede Belastungssituation die richtigen Übungen bieten. So zum Beispiel bietet das Modul 1 ein Training für Personen, die viel sitzen, oder das Modul 2 für jene, die viel stehen. Dieser durchdachte Aufbau und die kurze Dauer von ca. 10 Minuten pro Einheit erlauben es, täglich ein paar gezielte Übungen für den Rücken zu absolvieren. Ja, absolvieren klingt sehr spaßbefreit, aber erstens macht das Nachturnen aufgrund des professionellen Rahmens wirklich Freude und zweitens, was sind schon 10 Minuten am Tag, wenn dafür die reelle Möglichkeit besteht, ohne Rückenschmerzen durchs Leben zu gehen?

Kleine Anmerkung am Rande: Das Programm wurde von Nina Winkler entwickelt, präsentiert wird es jedoch nicht von ihr. Insgesamt sind die Bewegungen dynamischer als bei den beiden Workouts von Dirk Pinnig.

Fit For Fun – Functional Rücken Workout mit Jimmy Outlaw *


zu Amazon

Ein Rückenworkout von Jimmy Outlaw? Klingt gefährlich, ist es aber nicht. Seine dynamischen Übungen stärken die Rückenmuskulatur und bringen einen auch ins Schwitzen. Dieses ist sicher eines der anstrengenderen unserer Top 5 Workouts mit Rückenübungen für zuhause.

Das Programm besteht aus 6 Modulen für den oberen oder unteren Rücken. Diese kann man einzeln anwählen oder man nimmt sich eines der 2 Kurzworkouts vor. Das Komplettworkout mit ca. 75 Minuten ist für ganz Eifrige gedacht. Da wir unseren ganzen Körper trainieren wollen, greifen wir gerne auf eine Kombination von 2 Modulen zurück und dann geht´s weiter mit Übungen für andere Körperpartien. Jimmys Stil zu kommentieren muss man sicher mögen  und auch seine Vorliebe, mit nacktem Oberkörper zu trainieren. 😉 So sieht man wenigstens wohin es führen kann, wenn man brav trainiert.

Fit for Fun – Pilates für einen gesunden & starken Rücken *


zu Amazon

Wir hatten schon davon gehört, wussten aber nichts damit anzufangen, mit Pilates. Einmal ist immer das erste Mal und so legten wir voller Erwartung die DVD in den Player. In einem eigenen Programm wird unter anderem die Grundhaltung ausführlich erklärt, bei Pilates besonders wichtig. Diese Einführung sollte man sich unbedingt ansehen, bevor man mit dem eigentlichen Training startet.  Das volle Programm dauert nicht ganz eine Stunde, das Kurzprogramm eine knappe halbe Stunde. Die Übungen selbst sind fließend und sanft, aber gleichzeitig effektiv. Durch die ausführliche Anleitung kommen Anfänger sehr gut mit. Es ist ein ruhiges und entspannendes Training, wozu auch die Musikauswahl und die angenehme, leitende Stimme ihren Teil dazu betragen.

Als Extra findet man auf der DVD eine Tennisball Selbstmassage und 4 weitere Programme für Rücken, Bauch, Taille und Flexibilität. Die Selbstmassage haben wir nicht getestet, ist aber sicher nicht uninteressant. Für alle, die zusammen mit ihrem Rücken einen ersten Ausflug ins Pilates wagen wollen.

Wir fanden das erste Rendezvous mit Pilates fantastisch und werden ihm darum den nächsten Artikel widmen.

>> Sie möchten Übungen für den Rücken machen? Finden Sie weitere Rückentrainings auf Amazon * <<

Unser Resümee: Diese Übungen werden nie ruckartig ausgeführt, sondern immer mehr oder weniger langsam und fließend. Wer schnittige Workouts mit schneller Bewegungsabläufen liebt, wird sich vielleicht denken: “Fad, das mach´ ich nicht mehr”. Geben Sie diesen Workouts eine Chance und somit sich selbst jene, ein von Rückenbeschwerden freies und aufrechtes Leben zu führen. Sie werden es sich danken!

Daumen hoch für diese DVDs, gespickt mit Rückenübungen für zuhause, die nicht nur einem schönen Rücken dienlich sind, sondern besonders einem gesunden.